Bericht von der DSM 2007

44. Deutsche: Strahlender Sonnenschein für die Prellballer

Nicht für alle Prellballer kann bei Deutschen Meisterschaften die Prellball-Sonne scheinen. Trotzdem zeigten sich am Sonntagnachmittag viele zufrieden mit den 44. Deutschen Meisterschaften der Senioren in Radevormwald.

Während in der Männerklasse 40 der Favorit TV Berkenbaum den Titel gewann, konnte in der M 30 der TSV Krumbach die in ihn gesteckten Erwartungen in diesem Jahr nicht erfüllen. SV Werder Bremen bezwang im Endspiel die SKG Ober-Ramstadt. Es zeigte sich wieder einmal, dass jedes Spiel gespielt werden muss. Mit 44:26 hatte die SKG einen souveränen Halbfinalsieg gegen SSC Dodesheide gelandet, im Endspiel dann aber mit 31:37 gegen Bremen den Kürzeren gezogen. Eine "Fast-Sensation" gelang dem TB Hückeswagen. Die gesetzte Mannschaft hatte sich wenig ausgerechnet, am ersten Tag Platz eins belegt und im Halbfinale erst in der Verlängerung gegen Bremen verloren.

Bei den "40ern" verabschiedete sich der TSV Burgdorf mit Platz sechs. Die dominierende Mannschaft von 1998 bis zum Anfang dieses Jahrtausends wird wohl in die M 50 wechseln. In dieser Klasse setzte sich Favorit TV Viersen durch, nachdem es im vergangenen Jahr nicht geklappt hatte. 2008 könnte es mit Burgdorf den nächsten Generationswechsel geben.

Erstmals in die Liste der Sieger durfte sich TV Niederschelden aus dem Siegerland in der Männerklasse 60 eintragen lassen. Bayer Leverkusen und SV Werder Bremen landeten auf den Plätzen.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die guten Leistungen Schiedsrichter, die, so der TK-Vorsitzende Hans-Ulrich Röthig, die Spiele immer erst ermöglichen. Erfreulich, dass sich wieder auch zahlreiche jüngere Schiedsrichter zur Verfügung stellten.

Eine Neuerung gab es bei den Frauen. Sowohl bei den 30ern als auch bei den 40ern waren nach einigen Absagen (zum Teil kurzfristig) sieben Teams übrig geblieben. Jedes Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden" wurde somit zum Endspiel. Pech hatte in der Frauenklasse 30 MTV Eiche Schönebeck, weil eine Verletzung vielleicht den Platz auf dem Treppchen gekostet hat. TV Edingen spielte konstant und hatte nur eine Niederlage. Die alten Rivalen TSV Rade und VfL Hannover gingen um den Titel des Vizemeisters sogar in die Relegation. Mit 20:19 setzte sich der Gastgeber durch, der im vergangenen Jahr noch im Endspiel gegen Hanover verloren hatte.

In der Frauenklasse 40 setzten sich die "Neuen und Jungen" von der SKG Ober-Ramstadt durch. Die TSG Giengen verwies die Titelverteidiger aus Wuppertal-Barmen auf Platz drei.

Das Fazit des gastgebenden TSV Schwarz-Weiß Radevormwald: 53 Mannschaften, viele schöne Spiele, zum Glück nur wenige Verletzungen und strahlender Sonnenschein über beide Tage.

Wir wünschen unseren Nachfolgern ebenso viel Glück und bedanken uns bei allen Helfern aus unserer Prellballabteilung, aus dem TSV, aber auch aus der Prellball-Familie. Übrigens: Die Stadt Radevormwald hat allen Prellballern von nah und fern für ihre Disziplin und Freundlichkeit ein sehr großes Los ausgesprochen.

Wolfgang Scholl

____________________________________________

Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH

Redaktion Radevormwald

zurück zur Hauptseite DM Senioren